Welche Partei am besten zu Ihnen passt

Welche Partei am besten zu Ihnen passt

Welche Partei am besten zu Ihnen passt

Bei insgesamt 42 Parteien, die zur Bundestagswahl (24. September) antreten, ist es nicht leicht, den Überblick zu behalten.

Ihre eigene Meinung zu Themen wie Arbeitszeit, Bildung, Tarifbindung oder Rente ist bekannt - im Wahlcheck hat sie diese mit denen der Parteien verglichen. Es klärt Fragen wie: "Welche Partei passt zu mir?" oder "Wen soll ich wählen?". Es ähnelt bis auf wenige Unterschiede stark dem Wahl-O-Mat. Über fünf Prozent der Wahl-O-Mat-Nutzer sind Mitglied in einer politischen Partei. Inzwischen hat er sich dabei als feste Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert.

10 Fakten zum Wahl-O-Mat im ÜberblickBundestagswahl 2017: "Du hast die Wahl", lautet der Wahl-O-Mat-Slogan. Von 2010 bis 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialwissenschaften an der Universität Düsseldorf und hat sich dort unter anderem mit Wahlforschung und dem Wahl-O-Mat beschäftigt. 20 Jungwähler haben aus den Wahlprogrammen wichtige und bei den Parteien besonders umstrittene Punkte herausgearbeitet und zwischen 80 und 100 Thesen verfasst. Die 38 Thesen wurden von einem 26-köpfigen Team von Jung- und Erstwählern entwickelt, die sich für das Projekt bewerben konnten. Diese Thesen werden doppelt gewichtet.

Was bedeutet das Ergebnis für die Wahlentscheidung?

Nachdem man sich zu allen Thesen verhalten hat, ermittelt der Wahl-O-Mat, welche Partei den eigenen Positionen am nächsten steht. Das will und kann der Wahl-O-Mat nicht anhand weniger Fragen leisten.

Vettel startet im Schatten von Jubilar Hamilton
Lewis Hamilton würde wohl etwas fehlen, am Ende seiner Laufbahn festzustellen zu müssen, niemals für Ferrari gefahren zu sein. In den kommenden Wochen und Monaten geht es nicht nur um Punkte auf der Strecke, sondern auch um Cockpits für 2018.

Ein Drittel der Wahl-O-Mat-Nutzer ist unter 30 Jahren alt.

Am Mittwoch, 30. August, um 11:30 Uhr geht der Wahl-O-Mat online.

Welche Parteien gibt es beim Wahl-O-Mat?

Unter diesem Link geht es direkt zu "Wahl-Navi".

Imam aus Katalonien organisierte Terrorakte von Barcelona und Cambrils - Medien
Spanische Medien hatten am Samstag berichtet, dass der 22-jährige Marokkaner Younes Abouyaaqoub als Hauptverdächtiger gilt. Ehemalige Klassenkameraden beschrieben Abouyaaqoub gegenüber der spanischen Zeitung " La Vanguardia " als sehr schüchtern.

Ein weiterer Konkurrent des Wahl-O-Mats: die Internetseite "DeinWal.de". Mittlerweile wurde der Wahl-O-Mat bereits über 50 Millionen Mal verwendet.

Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat im Einsatz. Vor der Bundestagswahl 2013 wurde er von 13,3 Millionen Menschen genutzt. Auch während der Wahl zum Europäischen Parlament ging der Entscheidungshelfer an den Start. Der Wahl-O-Mat ist vor allem wegen seiner Verlässlichkeit, Überparteilichkeit und der hohen Qualität seiner Inhalte anerkannt und beliebt. In mehreren Workshops werden die Thesen erarbeitet.

Wie gehabt gibt es dafür 38 Thesen, die Nutzer mit "stimme zu", "neutral" oder "stimme nicht zu" bewerten können. Fast alle der zur Wahl zugelassenen Parteien haben ihre Einschätzungen zu den jeweiligen Themengebieten übermittelt.

Was der Wahl-O-Mat kann und was nicht, das erläutert die Bundeszentrale für politische Bildung sehr detailliert auf ihrer Website.

Berlin will Auslieferung Akhanlis an Türkei verhindern!
Es muss für Dogan Akhanli gewesen sein, als kehre er wieder in einen Albtraum zurück, aus dem er schon längst aufgewacht war. Außenminister Gabriel geht davon aus, dass die härtere Gangart gegenüber der Türkei langfristig fortgesetzt werden muss.

Ähnliche Neuigkeiten



[an error occurred while processing the directive]