Achtung, Sommerzeit! Uhren werden eine Stunde vorgestellt

Achtung, Sommerzeit! Uhren werden eine Stunde vorgestellt

Achtung, Sommerzeit! Uhren werden eine Stunde vorgestellt

73 Prozent der Befragten sprachen sich in einer repräsentativen Studie des Forsa-Instituts gegen das Umstellen der Uhren im Frühjahr und Herbst aus.

Technische Schwierigkeiten bei der Uhrenumstellung habe es noch nicht gegeben, betonen Experten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. "Die Schule beginnt zu früh, die Arbeit beginnt zu früh", sagte Kramer. Die Einstellungen der Signalgeber für gesetzliche Zeit würden vor dem Termin, also diesen Sonntag (25.3.), lediglich "einmal gründlicher" kontrolliert.

Wer hat an der Uhr gedreht? Seit mehr als 40 Jahren stellen wir nun regelmäßig im März unsere Uhr auf die Sommerzeit um.

Trumps neuer Sicherheitsberater Bolton - Hardliner und Nationalist
Er ist ein scharfer Kritiker des Atomabkommens mit dem Iran, mit dessen Aufkündigung Trump gedroht hat. Denn natürlich steckt in dem Bolton-Aphorismus auch etwas Wahres, schließlich war Präsident George W.

Im Sommer wird die Uhr vorgestellt (beides mit "o"), im Winter hinter. Klingt einfach, trotzdem haben viele Menschen Probleme sich zu merken, wann die Uhren vor- und wann sie zurückgestellt werden. Im Winter stellt man sie "zurück" in den Laden. Nachtschwärmer aufgepasst! Im Nachtverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe entfällt durch die Zeitumstellung der Postplatzanschluss um 2:22/25 Uhr.

Aus Sicht der Schlafforschung ist die Zeitumstellung unnötig und nicht mehr zeitgemäß. SO macht man das Beste aus der Zeitumstellung. Doch auch Bauern ist die Sommerzeit ein Dorn im Auge, da Kühe weniger Milch geben sollen, wenn sie früher gemolken würden. Mit der Zeitverschiebung soll eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen und Energie gespart werden. In Deutschland gab es die Sommerzeit schon mehrfach. Etwa jeder Dritte rechnet damit, dass die Sommerzeit in den nächsten fünf Jahren abgeschafft wird, knapp jeder Fünfte hält dies innerhalb von zehn Jahren für realistisch. Durch die Ölkrise 1973 kam die Sommerzeit erneut ins Gespräch, um während dieser Zeit Energie sparen zu können und so wurde sie 1980 wieder eingeführt. Ein weiterer Grund war die Anpassung an die Nachbarländer, die diese Regelung schon hatten.

Als Normalzeit ist bisher die Winterzeit definiert, doch es gibt Menschen, die fordern, die Sommerzeit dauerhaft einzuführen, um auch nach Feierabend den Sommer genießen zu können.

Angela Merkel ist wieder Bundeskanzlerin: 364 Ja-Stimmen
Die Polizei hat unmittelbar im Anschluss an die Wahl von Angela Merkel einen Mann in der Nähe der Bundeskanzlerin überwältigt. Das Ergebnis ist knapp: Mindestens 35 Abgeordnete der großen Koalition verweigern Merkel die Unterstützung.

März 2018 wird die Zeit wieder umgestellt und zwar so, dass es Abends länger hell ist! Denn um zwei Uhr morgens springen die Zeiger direkt auf drei Uhr. Abends wird es dafür um 22 Uhr dunkel statt um 21 Uhr und das spart Strom. Auch Mediziner kritisieren die Uhrumstellung.

Trotzdem bleibt der Wechsel zwischen Sommer- und Winterzeit.

So lange dieser Beschluss aber noch gilt, hilft gegen den Ärger nur, an lauen Sommerabenden ganz bewusst die Sonne zu genießen.

SPD stimmt für GroKo
Scholz wird aller Voraussicht nach Finanzminister und Vizekanzler; einer Frage danach in der SPD-Pressekonferenz wich er aus. Die Partei habe sich die Entscheidung nicht leicht gemacht, betonte Olaf Scholz , stellvertretender SPD-Bundesvorsitzender.

Denken Sie daran, Ihre Uhren umzustellen. Bei einer generellen Sommerzeit würde man einerseits die längere Helligkeit am Abend das ganze Jahr über ausnutzen, sich dafür im Gegenzug jedoch vom Grundsatz des Mittags als Sonnenhöchststand endgültig verabschieden.

Ähnliche Neuigkeiten



[an error occurred while processing the directive]